Keine Einträge vorhanden

Was ist eigentlich „Local SEO“?

Hätten Sie´s gewusst? Wer sich mit seinem Webauftritt beschäftigt, stößt über Kurz oder Lang auf diesen Begriff. Aber was…
18. September 2020

Hätten Sie´s gewusst? Wer sich mit seinem Webauftritt beschäftigt, stößt über Kurz oder Lang auf diesen Begriff. Aber was genau ist das nun und muss ich, als Augenoptiker, mich damit beschäftigen?

SEO-Experte Christoph Baum vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) erklärt: „Alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Google oder einer anderen Suchmaschine führen, nennt man Local SEO. Google muss sich in den Suchergebnissen sicher sein, dass es sich beispielsweise bei einem Augenoptiker um ein lokales Unternehmen mit einer gültigen Adresse in einem bestimmten Gebiet handelt. Dieser Augenoptiker wird dann bevorzugt für relevante Suchbegriffe angezeigt.“

Aber warum sollten sich Augenoptiker damit beschäftigen? Laut Baum suchen jeden Tag Millionen Menschen im Internet nach Dienstleistungen und Produkten vor Ort. Google versuche, die lokalen Suchanfragen optimal zu befriedigen und passende Suchergebnisse anzuzeigen. Die Suchergebnisse unterscheiden sich zu anderen Suchanfragen darin, dass zuerst eine Google-Maps-Karte und dann in der Folge drei Augenoptiker angezeigt werden. Dies sei die neue 1a-Lage im Internet und da sollte ein Augenoptiker vertreten sein, erklärt der Experte.

„Häufig sind aber Augenoptiker im Internet nicht gut aufgestellt, dabei können sie durch einfache Maßnahmen die ersten drei Plätze auf Google erklimmen.“ Allein die Konkurrenz vor Ort bestimme, wieviel Arbeit der Augenoptiker in seinen gesamten Internetauftritt stecken müsse. Sei man der einzige vor Ort, der das Potenzial eines guten Internetauftritts erkannt habe, hielten sich die zu treffenden Maßnahmen in Grenzen.

Baum rät jedem, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Der Augenoptiker müsse drei Bereiche für seine Präsenz im Internet beachten: Google My Business, Website-Optimierung und OffSite-Optimierung. Alle drei Bereiche seien für den langfristigen Erfolg bei Google und damit einhergehend für den finanziellen Nutzen für das eigene Geschäft relevant.

Für Interessierte bietet Baum auch Seminare an oder hält Vorträge zu diesem Thema. Beispielsweise im Rahmen des Seminarangebots der AOS Service GmbH in Dortmund findet im Oktober noch eine Veranstaltung in diesem Jahr statt. Wer noch teilnehmen möchte, sollte sich beeilen. Wenige Plätze sind noch verfügbar.

Quelle: optikernetz

Ihr Draht zur Redaktion

Wir kommunizieren gern! Sie auch?
Fragen, Anregungen oder einfach mal so – rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern erhalten Sie genau die News, die Sie brauchen - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.

Im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten verwenden wir, neben technisch notwendigen Cookies, auch Cookies von Dritten zu Werbe- und zu Analyse-Zwecken (z.B. Google Analytics).

Weitere Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung