Direktwerbung ist eines der wichtigsten Instrumente für Augenoptiker und Hörgeräteakustiker, die eigene Kundendatenbank das Herzstück des Unternehmens.
Mit der neuen Datenschutznovelle hat der Gesetzgeber jedoch die Bedingungen für die Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten deutlich verschärft. Demnach dürfen Kunden ohne ein so genanntes „Opt-in“ – der Kunde bestätigt schriftlich mit Unterschrift oder elektronisch, dass er von seinem Dienstleister Werbung erhalten möchte – nicht mehr beworben werden. Diese Regelung tritt zum 1.9.2012 endgültig in Kraft. Höchste Zeit, in die Offensive zu gehen
Da das Wiederbeschaffungsintervall einer Brille bei rund vier Jahren liegt, kann kein Augenoptiker davon ausgehen, dass er jeden Kunden bis dahin „sowieso“ noch einmal sieht. Wer also auch in Zukunft seine Kundendaten für Werbezwecke nutzen will, muss jetzt in die Offensive gehen. Deshalb hat die IPRO GmbH die Hamburger Werbeagentur 2do beauftragt, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Optiker und Hörgeräteakustiker dabei unterstützt, die Einwilligung ihrer Kunden rechtzeitig zu bekommen. Gute Argumente: Exklusive Vorteile für BesserKunden
Wer seinen Kunden einfach fragt, ob er künftig Werbung erhalten wolle, wird nicht auf große Begeisterung stoßen. Wer diese Frage jedoch mit konkretem Nutzen verbindet, wird deutlich mehr Zustimmung erhalten. Darum lautet die Botschaft: „Werde BesserKunde und sichere dir mit dem Opt-in exklusive Vorteile“. Um möglichst viele Kunden zu erreichen stellen IPRO und 2do optimal aufeinander abgestimmte Werbemittel wie Direktmailings, POS-Material und Promotion-Artikel zur Verfügung. Spezielle Angebote, „BesserKunden-Rabatte“ und Gutscheine sollen die Kunden begeistern. „Und ‚nebenher’ fördern solche Instrumente auch verkürzte Wiederbeschaffungsintervalle und höherwertige Verkäufe“, so 2do Geschäftsführer und Branchenkenner Lutz Jurkat. Service zum Erfolg
IPRO macht die Kundendatenbank fit für den BesserKunden-Service, übermittelt relevante Daten an Lettershops und weitere Dienstleister und sorgt für einen sicheren, reibungslosen und gesetzeskonformen Datentransfer. Jedes Kunden-Opt-in wird in die Kundendatenbank eingepflegt – die so ihren vollen Wert behält. Die 2do Werbeagentur setzt das Kommunikationskonzept um und berät alle teilnehmenden Augenoptiker und Hörgeräteakustiker bei der Auswahl der richtigen Maßnahmen. Die Werbemittel werden anschließend individuell auf das jeweilige Unternehmen angepasst. Interessenten können sich melden unter
Telefon: 040/401883-699 (Mo.-Fr., 9.00 bis 18.00 Uhr)
E-Mail: besserkunden@2do-werbeagentur.de Mit langfristigem Blick unterstützt das Konzept übrigens auch dabei, aus Erstkunden langfristige und zufriedene Bestandskunden zu machen.