Kennen Sie den Spruch: „Viel hilft viel“? Dieser Spruch ist ja grundsätzlich eher ironisch gemeint, denn tatsächlich hilft viel eher in wenigen Fällen wirklich viel. Mehr Schminke macht nicht zwangsläufig viel schöner, mehr Rasierwasser macht höchstens mehr Platz in der U-Bahn… Auch in Sachen Marketing bringt ein riesen Budget nicht zwangsläufig immer auch den riesen Erfolg. Gut zu wissen gerade auch für kleinere und mittlere Betriebe: Auch mit einem kleinen Budget lässt sich gutes Marketing machen. In dieser Miniserie stellen wir Ihnen ein paar Ideen vor für günstiges, modernes und kreatives Marketing.
Im ersten Teil dieser Miniserie ging es um Werbefahrräder und Autowerbung.
Weitere Möglichkeiten für kostengünstiges Marketing: Machen Sie sich und Ihren Betrieb bekannt, indem Sie Events veranstalten oder Vorträge halten. Sie könnten beispielsweise in Kooperation mit Buchhandlungen oder Verlagen Lesungen ausrichten. Dazu eine kleine Tüte gepackt mit der aktuellen Bestsellerliste, einer Fertiglesebrille und Ihrer Visitenkarte mit dem Hinweis: „Sie wollen nicht nur die erste Hilfe, sondern richtig lesen? Wir fertigen Ihre individuelle Lesebrille“ – Voilà.
Mit Vorträgen zeigen Sie Ihre Kompetenz, Ihr Engagement und machen quasi „nebenher“ Werbung für sich. Mit Fachvorträgen können Sie sich zum Beispiel bei der VHS oder in Gemeindezentren einbringen.
Gibt es in Ihrer Stadt oder Ihrer Gemeinde Sportvereine? Werden Sie doch Trikotsponsor! Der Verein freut sich und Sie haben eine gute Werbemöglichkeit.
Auch nicht zu unterschätzen ist Pressearbeit. Es müssen nicht unbedingt die Fachbeiträge in den Fachmedien sein (natürlich dürfen Sie auch solche Beiträge schreiben). Sie können aber auch PR-Beiträge für Stadtanzeiger schreiben, in denen Sie sich und Ihre Dienstleistungen – am besten ein spezielles Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung – vorstellen. Darüber hinaus können Sie Pressevertreter einladen, wenn Sie, wie oben beschrieben, ein Event veranstalten oder wenn das von Ihnen gesponserte Regionalteam spielt.
Quelle: optikernetz.de