Diese Frage stellt sich beim Blick auf die Ergebnisse der jüngst zu Ende gegangenen Umfrage bei www.optikernetz.de insbesondere auch beim Vergleich zur identischen Umfrage im Vorjahr.
Wie viele Tage im Jahr nutzen Sie für Weiterbildung?
2015 | 2014 | |
Ich gehe überhaupt nicht. | 33,77% | 29,41% |
Ein Tag im Jahr muss reichen! | 7,69% | 17,65% |
Zwei bis drei Tage im Jahr. | 46,15% | 35,29% |
Vier Tage oder mehr. | 15,38% | 17,65% |
So nehmen erneut rund 30 Prozent der Umfrageteilnehmer an keiner Weiterbildungsmaßnahme teil. Deutlich abgenommen hat der Anteil von Umfrageteilnehmern, die nur einen Tag im Jahr für ihre Weiterbildung investieren.
Um über 10 Prozentpunkte und damit merklich zugenommen hat der Anteil für die Antwortoption „Zwei bis drei Tage im Jahr.“ Die Klicks auf „Vier Tage oder mehr“ sind auf etwa gleichem Niveau.
Festzuhalten bleibt, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. Trotzdem zeichnet sich hier der Trend ab, dass es einen großen Teil an Umfrageteilnehmern gibt, der sich aus verschiedensten Gründen aktuell nicht weiterbildet. Auf der anderen Seite ist ein gestiegenes Interesse an zeitlich und inhaltlich intensiveren Maßnahmen zu bemerken.
Nur gut qualifizierte Unternehmer und Mitarbeiter, die stets über topaktuelles Wissen verfügen, machen den Erfolg eines jeden Augenoptikbetriebes aus.
Sichern Sie sich diesen Erfolg, in dem Sie sich und ihre Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden –nicht nur im Fachlichen gibt es Neu- und Weiterentwicklungen! Auch in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Soft-Skills gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse, die das eigene Unternehmen nach vorne bringen können. Ein speziell auf die Augenoptik zugeschnittenes und erprobtes Weiterbildungsprogramm, das auch mehrtätige Veranstaltungen umfasst, bietet u.a. die AOS Augenoptiker Service GmbH.