Gezielte Medienarbeit für die Kontaktlinse, Kommunikation über Social Media, und Verkaufsförderung für Augenoptiker: Die gemeinsame Kampagne von Alcon, AMO, Conta Optic, Cooper Vision, Hecht , Johnson & Johnson, MPG&E und Sauflon unter dem Dach des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) kann auf erfolgreiche zwei Jahre zurück blicken. Augenoptiker sind auch in 2013 aufgerufen, die Zugkraft der Initiative zu nutzen, durch den aktiven Verkauf von Brille und Kontaktlinse ihr Profil als Sehberater zu schärfen und sich so stärker gegenüber Filialisten und Internetshops zu positionieren.
Brille und Kontaktlinsen – Das perfekte Duo in den Medien
Die Brille für den Bildschirm, Kontaktlinsen für den Sport, Linsen und Sonnenbrille an heißen Sommertagen: Seit 2011 informiert das Kuratorium Gutes Sehen Medien und Endverbraucher gezielt zu den Vorteilen, die die Kombination aus Kontaktlinsen und Brille mit sich bringt. Nach dem Motto: Eine für alles gibt es nicht. Dabei verweist die Pressestelle stets auf die Anpassleistung des Augenoptikers als Voraussetzung für lebenslanges gutes Sehen mit Brille und Linsen. Bereits über 32 Millionen Mal wurden entsprechende Informationen abgedruckt. Im neu eingerichteten Kontaktlinsenbereich auf www.sehen.de finden potentielle Linsenträger zudem alle Informationen zu Handhabung und Pflege der unsichtbaren Sehhelfer sowie den Fachmann in ihrer Nähe, der diese professionell anpasst.
Kommunikation 2.0: Infos im Netz – Anpassung beim Augenoptiker
Um junge Menschen für Kontaktlinsen zu begeistern, wurde die Seite www.durchlinsen.de ins Leben gerufen. Die Botschaft: Kontaktlinsen geben dir die ultimative Freiheit, das zu tun, worauf du Lust hast – ob beim Sport, auf Reisen oder nächtlichen Streifzügen. Auf der Seite finden die Besucher nicht nur alle wichtigen Infos rund um die Linse, sondern über die integrierte Augenoptikersuche auch gleich den Anpasser in ihrem Postleitzahlengebiet. Für einen direkten Austausch auf Augenhöhe steht die KGS-SehFee bereit. Sie berichtet in ihrem virtuellen Tagebuch von ihren Erfahrungen als Brillen- und Linsenträgerin und beantwortet in Ratgeber-Communities und Foren die Fragen der Jugendlichen. Allein im größten Forum gutefrage.net hat sie bis dato bei über 1.300 Fragen rund um Augen, Brille und Kontaktlinsen weitergeholfen und sich als „Ratgeberheldin für Kontaktlinsen“ etabliert.
Erfolgreich nur im Trio: Brille, Kontaktlinse – Augenoptiker
Ob „Einmal täglich 2 Stück. Ohne Nebenwirkungen“ oder „ProBier Kontaktlinsen“ als Aufhänger zum Oktoberfest: 97 Prozent der vom KGS befragten Augenoptiker, die die auffälligen und humorvollen Kampagnenmotive für ihre Kundenansprache nutzen, zeigten sich begeistert und würden diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Fachleute, die mit dem Gedanken spielen, sich durch Kontaktlinsenanpassung zukünftig stärker von der Konkurrenz abzugrenzen, finden im Handbuch „Kontaktlinse und Brille – ein lohnendes Duo für Augenoptiker“ entsprechende Start-Tipps. Über 1.100 Augenoptiker haben den Ratgeber bereits genutzt. In einer Umfrage gaben 98 Prozent an, dass sie sich nach der Lektüre motiviert fühlten, (weiterhin) Linsen anzupassen.