Wer heute nicht auf der digitalen Welle mitsurft, geht unter! Gut, ganz so dramatisch mag es jetzt nicht sein, aber irgendwie auch schon. Ab diesem Monat haben einige Unternehmen, die vielleicht noch nicht ganz so digital over the top sind, mal wieder das Nachsehen. Schuld ist Google.
Lauf Google gehen immer mehr Nutzer heute über ein mobiles Endgerät, nennen wir es Smartphone, online. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat sich das Unternehmen entschlossen, Webseiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, aus den Suchergebnissen zu schmeißen. Konkret heißt das: Hat Ihr Unternehmen eine Webseite, die ausschließlich auf die Desktop-Nutzung angelegt ist, wird sie ab sofort bei Google in den Suchergebnissen nicht mehr oder zumindest nur sehr weit hinten angezeigt. Denn Google unterstützt nun in der Suche nur noch Seiten mit einem responsiven Webdesign.
Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Seite auf die Strafbank verbannt wird, können Sie hier einen Test machen:
https://search.google.com/test/mobile-friendly
Quelle: optikernetz.de