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Das war die opti 2023

Drei Tage internationales Netzwerken in ausgelassener Atmosphäre, Vertriebserfolge gleich zum Jahresbeginn, Trends und Inspiration…
17. Januar 2023

Drei Tage internationales Netzwerken in ausgelassener Atmosphäre, Vertriebserfolge gleich zum Jahresbeginn, Trends und Inspiration mit neuen Formaten und Förderung von Innovation für Optik & Design – das war die opti 2023 auf dem Messegelände München. Messeveranstalter GHM zieht ein positives Fazit.

Mit einem Besucherzuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr sei die opti gemeinsam mit der gesamten Optik & Design-Branche in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr seien rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammengekommen, um das Angebot an innovativen Formaten für Wissen, Vertrieb und Austausch zu nutzen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus. „Die opti is back und auf Erfolgskurs! Hinter uns liegen drei inspirierende Messetage mit Besuchenden und Ausstellern aus der ganzen Welt. Ich danke ausdrücklich allen, die mit uns an die opti geglaubt und den Erfolg möglich gemacht haben! Die Branche wieder in großartiger Atmosphäre vereint zu sehen, das war mein Highlight“, so Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

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Innovative Programmpunkte

Impulsvorträge mit anschließenden Diskussionen im SUSTAINABILITY HUB und MYOPIA HUB hätten Interessierten die Möglichkeit gegeben, Trends, Forschungsmethoden und Technologien kennenzulernen sowie individuelle Fragen und Herausforderungen in der Gruppe zu diskutieren. Bei Aussteller-Rundgängen, organisiert durch die epitop GmbH und weitere Aussteller, seien verschiedene Schwerpunktthemen der Augenoptik zum Beispiel „Smarte Bildgebung im augenoptischen Screening“ angesprochen worden. Damit habe die opti wichtige Impulse in den Markt gegeben. Besonders der opti-TREND „Myopie-Management“ sei von 78 % der Besuchenden als wichtig für ihren beruflichen Alltag gesehen worden, mit Blick auf den MYOPIA HUB bewerteten mehr als dreiviertel der Befragten die opti mit Bestnoten.

Beliebt waren auch, so GHM, die Social-Media-Sprechstunden, in denen Sarah Schleicher, deutsche Optikerin und Eyewear-Bloggerin und die französische Optikerin Anne-Sophie Lapetite von AnSoStyle Frage und Antwort standen.

Innovation und Nachwuchs fördern

Ein weiterer Höhepunkt sei die Verleihung des zweiten opti BOX AWARDs gewesen. Gewinner ist LARS Brillen – Swiss Made, ein Start-up, das mit 3D gedruckten Fassungen punkte und dabei auf Zeitlosigkeit und Nachhaltigkeit achte. LARS Brillen treten damit in die Fußstapfen von Brillendesignerin Beate Leinz, die den ersten opti BOX AWARD gewann.

Vorfreude auf die opti im nächsten Jahr

83 % der Besuchenden freuen sich laut Veranstalter schon auf die nächste opti.  Diese findet vom 12. bis 14. Januar 2024 in München statt.

Quelle: GHM/opti

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